E-CUP 2006

Spielplan

Ergebnisse & Tabellen

Sportplätze

Mitteldeutsche Zeitung vom 04.Juli 2006 - “Kröllwitz feiert die kleinen Saudis”

Kröllwitz feiert die kleinen Saudis

IM E-CUP-Halbfinale gegen Turbine-Deutschland
erstellt 03.07.06, 22:35h, aktualisiert 03.07.06, 22:40h

Halle/MZ. Die Mini-Weltmeisterschaft der Fußball-Kinder aus der Region Halle wird immer mehr zu einer farbenfrohen Angelegenheit und zu einem Feld der phantasievollen Ideen, um sich mit dem jeweiligen Partnerland zu identifizieren. Die TSG Kröllwitz bekam im Vorfeld des Turniers den WM-Teilnehmer Saudi-Arabien zugelost und wusste erst einmal nicht allzu viel mit diesem fremden Land anzufangen. Also suchte man Hilfe bei der Botschaft des Landes und bekam prompt zwei große Kisten voller Fanartikel zugeschickt. Weitere Nachhilfe gab's bei den Fernsehübertragungen der WM-Spiele der Saudis, die sich die Kinder sonst vermutlich nicht unbedingt angeschaut hätten. So haben sie gelernt, dass es beim Abspielen der Nationalhymne zum guten Ton gehört, die Hand aufs Herz zu legen. Auch wenn es zum Mitsingen bei der Hymne noch nicht gereicht hat - bis in das Halbfinale haben sich die zehnjährigen Steppkes schon mal vorgekämpft.
Am Sonnabend hat die Kröllwitzer E-Jugend in einem spannenden Spiel die Australier vom TSV Großkorbetha nach Verlängerung mit 7:4 bezwungen und trifft nun im Halbfinale am Sonntag auf Turbine Halle, der sich als Gastgeber und Ideenlieferant für dieses stimmungsvolle Turnier das Recht zugesichert hatte, in den deutschen Farben anzutreten. Im Viertelfinale wurden die Holländer von Buna Halle mit 4:2 besiegt.
In die Rolle des möglichen Turnierfavoriten hat sich im Viertelfinalspiel endgültig die Mannschaft vom SV Merseburg 99 gespielt. Die hat in den Farben des kleinen Karibikstaates Trinidad-Tobago die Argentinier vom SSV Landsberg klar und deutlich mit 5:1 bezwungen. Das letzte Viertelfinalspiel gewann Brasilien (FSV 67 Halle) mit 3:2 gegen Spanien (SG Spergau).
Am Sonntagvormittag wird nun endgültig die beste E-Jugend-Mannschaft und der Sieger der Mini-Weltmeisterschaft ermittelt. Nach den beiden Halbfinalspielen Deutschland gegen Saudi-Arabien und Trinidad-Tobago gegen Brasilien gibt es anschließend gleich die Spiele um die Plätze 3, 5 und 7 und das Finale. Und danach werden alle Mannschaften wohl den Wunsch äußern, ein ähnliches Turnier im kommenden Jahr wieder zu veranstalten - auch, wenn dann keine WM ist und vermutlich keine Fanartikel aus Saudi-Arabien benötigt werden ...

Foto: Andreas Löffler (MZ)